Letztes Wochenende, von 02. bis 03. März 2024 haben die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften stattgefunden. Und wir vom KSK Brunn waren wirklich stolz – denn wir durften sie bei uns in der Sporthalle der Mittelschule Brunn am Gebirge ausrichten. Mit insgesamt 84 Starterinnen und Startern – davon 11 aus unserem Verein – war das die größte Veranstaltung, die wir seit langem ausgerichtet haben. Teamwork wurde an diesem Wochenende GROSS geschrieben.

Der Tag davor

Viele Helferinnen und Helfer aus unserem Verein haben mit den Aufbauarbeiten am Freitag Nachmittag begonnen und den Turnsaal in eine Wettkampf-Halle verwandelt. Teppiche wurden ausgelegt, Roll-Ups aufgerollt, Sponsoren-Wände aufgebaut, Technik installiert, Plakate montiert, Langhanteln und Gewichtsscheiben geschleppt, Plattformen zusammengebastelt, Tische und Stühle aufgestellt … und natürlich das Buffet vorbereitet.

Samstag, 02. März 2024

Der erste Wettkampftag startete für die 16 Athletinnen der Gewichtsklassen -49 kg, -55 kg, -59 kg und -64 kg der 1. Gruppe um 08:00 Uhr mit der Abwaage und um 10:00 Uhr mit dem Start. Drei Athletinnen vertraten den KSK Brunn in dieser Gruppe: Sophie Hainfellner, Marlene Mück und Anja Netopilek.

Es folgten 12 Athleten in der 2. Gruppe der Gewichtsklassen -55 kg, -61 kg, -67 kg und -73 kg. Der KSK Brunn wurde in dieser Gruppe von Thomas Posch vertreten.

Die 3. Gruppe am ersten Wettkampftag formten 14 Athleten der Gewichtsklassen -102 kg, -109 kg und +109 kg. Thomas Leitinger und sein Sohn Tobias Leitinger vertraten unseren Verein in dieser Gruppe.

Den Abschluss machte die 4. Gruppe 8 Athletinnen der Gewichtsklasse -71 kg. Für den KSK Brunn waren hier Hanna Bartu und Regina Widerna am Start.

Sonntag, 03. März 2024

In den zweiten Wettkampftag starteten wir mit 10 Athleten in der 5. Gruppe der Gewichtsklassen -81 kg B und -89 kg und um 08:00 Uhr mit der Abwaage und um 10:00 Uhr mit dem Start. Den KSK Brunn vertrat Raphael Ruprechter.

Die 6. Gruppe des Wettkampfs füllten 14 Athleten der Gewichtsklassen -89 kg A und -91 kg. Für unseren Verein am Start waren Lukas Stanek und Christoph Hrdlicka.

Die 7. und letzte Gruppe der Niederöstterreichischen Landesmeisterschaften beschlossen 10 Athletinnen der Gewichtsklassen -76 kg, -81 kg und -87 kg. Vom KSK Brunn startet niemand in dieser Gruppe.

Ehrengäste & Kampfrichter

v.l.n.r. Sarah Fischer, Fritz Petrik, Elisabeth Buchmayer

v.l.n.r. Michalko Kurt, Grabenschweiger Isabella, Kilian-Siegl Barbara

v.l.n.r. DI Michael Schodl (Fa. LogX360); gf GR DI (FH) Dieter Zelber (Sportreferent der Marktgemeinde Brunn am Gebirge), MA; GR Martin Schödl; Bürgermeister Dr. Andreas Lienhart, Markurs Savonith (Obmann KSK Brunn am Gebirge)

Gerhard Peya, Präsident des Österreichischen Gewichtheber Verbands

Behind the scenes

Hinter den Kulissen wirkten natürlich unfassbar viele Menschen mit: organisieren, Betreuung der Athletinnen und Athleten, Sprechen, Buffet-Ausgabe, backen und kochen, Urkunden schreiben, Medaillen überreichen, Scheiben stecken (die wohl gefürchtetste Aufgabe), zusammenräumen, Auskunft geben, anfeuern,… 

Nicht nur Mitglieder vom KSK Brunn – auch viele Sportlerinnen und Sportler der Crossfit Area 23 und viele weitere Personen haben tatkräftig mitgeholfen.

Dafür möchten wir allen Helferinnen und Helfern ein RIESENGROSSES Dankeschön aussprechen! Ohne euch wäre es nicht möglich dieses Event auszurichten und so reibungslos über die Bühne zu bringen.

„Aus meiner Sicht war die Landesmeisterschaft 2024 die schönste und erfolgreichste Veranstaltung, der ich je vorstehen durfte.

Eine hohe Teilnehmer:innenzahl, niederösterreichische und österreichische Rekorde und ein gut funktionierendes und williges Vereinsgefüge.
Auf diesem Niveau muss uns das erst mal wer nachmachen.“

Markus Savonith

Obmann KSK Brunn am Gebirge